Hier möchte ich allen, die sich für den Briard interessieren, ihn aber noch nicht kennen, einen kleinen Einblick in den Rassestandard geben.

Der Briard ist ein rustikaler, geschmeidiger, muskulöser und gut proportionierter Hirtenhund mit lebhaften und aufgeweckten Bewegungen, von ausgeglichenem Wesen, weder aggressiv noch ängstlich.

Die Rüden werden 62 - 68 cm groß, die Hündinnen bleiben etwas kleiner mit 56 - 64 cm.

Der Kopf ist stark, lang, mit ausgeprägtem Stop, leicht gerundeter Stirn, gradlinigem Oberkopf, weder schmal noch spitzer Schnauze und mehr viereckiger Nase mit schwarzem Nasenspiegel. Die Augen eher gross, waagerecht, gut geöffnet und von dunkler Farbe mit intelligentem und ruhigem Ausdruck. Sie werden von den Haaren leicht verschleiert. Die Zähne stark, weiss und perfekt zueinander passend. Die Ohren hoch angesetzt, nicht anliegend und immer mit langen Haaren versehen. Nach dem in Deutschland geltenden Tierschutzgesetz werden die Ohren nicht kupiert.

 

Der Körperbau ist muskulös; der Hals deutlich von der Schulter abgesetzt. Die Brust breit und tief und gut bis zu den Ellbogen herabgezogen; der Rücken gerade; die Kruppe wenig geneigt und leicht gerundet. Die Läufe sind gut bemuskelt, von starkem Knochenbau und senkrecht gestellt. Die Rute ungekürzt, gut befedert, am Ende einen Haken bildend, muß sie mindestens die Spitze des Sprunggelenkes erreichen. Die Pfoten stark, rund mit harten Ballen und schwarzen Krallen sollen geschlossen sein. Das Haar leicht gewellt, lang und trocken, mit wenig Unterwolle. Es soll dem dem Ziegenhaar ähnlich sein. Alle einheitlichen Farben (ausser weiss) sind zugelassen, die dunkleren sind empfehlenswerter.

Als besonderes Kennzeichen hat der Briard an den Hinterläufen doppelte Afterkrallen, so nah wie möglich am Boden angesetzt; müssen sie aus zwei knochigen Teilen mit Kralle bestehen. Sie dürfen nicht entfernt werden.