Über uns und unsere Zucht


1999 lernten mein Mann und ich durch einen Bekannten einen liebenswerten und äußerst gutmütigen, ruhigen Briardrüden, namens Caruso kennen.

Mein Herz war sofort Feuer und Flamme für diesen Hund und damit auch für diese Rasse.

Es vergingen dann allerdings nochmals drei Jahre, ehe dann endlich bei uns die Voraussetzungen für einen Hund gegeben waren.

Im Januar 2002 zog unsere Ayka als neues Familienmitglied bei uns ein und wir alle haben diese Entscheidung niemals bereut.

Im Sommer 2003 kam Bandit im Alter von 6 Monaten zu uns. Unser Bandit hat sich super in unser gemischtes Mensch/Hund-Rudel integriert. Er ist ein so liebenswürdiger Hund, wie man ihn sich nur wünschen kann. Mehr wird auf seiner Seite verraten.

Ayka und Bandit sind mittlerweile über die Regenbogenbrücke gegangen, nicht ohne eine große Lücke zu hinterlassen, aber durch ihre Babys (B- und C-Wurf) und in unseren Herzen sind sie weiterhin lebendig.

Nun bereichern unsere Elaine Belles de Jour zusammen mit ihrer Tochter Escada und ihrem Sohn Farouque Chateau aux petit lion unser Leben.

Elaine hat uns zwei wundervolle Würfe geschenkt und darf nun nach einem 12er (E) und einem 10er (F) Wurf ihr zukünftiges Oma-Dasein vollauf genießen.

Unsere Escada wird "hoffentlich" in Mamas Pfotenstapfen treten und unser Zuchtziel weiter fortführen.

Ich möchte mit der Auswahl meiner Hunde und den in meinen Augen geeigneten Deckpartnern versuchen, möglichst dem derzeitigen Sandart entsprechende, wesensfeste, aber auch ausgeglichene und vor allem Familienfreundliche Briards zu züchten, wobei ich sehr auf das Wesen achte, aber auch darauf, dass die Hunde möglichst wenig gemeinsame Vorfahren haben.

Meine Zuchthunde werden HD- und ED- geröntgt, e.U.-geschallt, auf CSNB-getestet und es wird ein DNA-Profil erstellt.